Rentenmarktbericht
  • News
  • Rentenmarktbericht

Rentenmarktbericht

Aktuelle Übersicht und Einschätzung über Zinsentwicklungen, zinsrelevante Konjunkturdaten, Neuemissionen und Unternehmensmeldungen

17. April 2024

Lesezeit: 5 Minuten

Mi. 17. April, 2024, 08:00 Uhr

Einen erfolgreichen Tag wünscht Ihnen
Ihr Fixed Income Sales Trading Team.

Rentenmärkte: 

  • Knapp behauptet
  • US Inflation gibt den Ton an
  • High Yield Emittenten drängen auf den Primärmarkt
  • Norwegens Inflation niedriger

Kennzahlen

Schatz-Future: 105,59
Bobl-Future: 117,84
Bund-Future: 132,60
iTRAXX Europe 5 Jahre: 54,55
iTRAXX Europe Crossover 5 Jahre: 303,16

Euro Swapsätze

Zwei Jahre: 3,17%
Fünf Jahre: 2,72%
Sieben Jahre: 2,65%
Zehn Jahre: 2,64%

Renditen amerikanischer Staatsanleihen

Zwei Jahre: 4,,74%     
Fünf Jahre: 4,42%
Sieben Jahre: 4,42%
Zehn Jahre: 4,41%

Konjunktur

Eurozone/USA
Wie bereits erwähnt geben die heute anstehenden US Inflationsdaten den Ton an. Zuletzt hat die US-Inflation nach oben überrascht, anders in der Eurozone. Hier unterschritt die Inflation die Erwartungen. Im März fiel die Headline Inflationsrate mit 2,4% und auch die Core Rate mit 2,9% niedriger aus. Die Inflation in Bezug auf den Dienstleistungssektor bleibt mit 4% hoch. 

Der quarterly Bank Lending Survey der EZB verdeutlicht, dass im ersten Quartal die Kreditnachfrage von Unternehmen erneut rückläufig war bei niedrigen Investitionen. Das Umfeld von Hypothekarkrediten hat sich bei etwas lockeren Kreditstandards etwas verbessert.

Wie erwähnt sind Rohstoffpreise überwiegend im Aufwind. Mittelfristig könnte dies zu einer Aufwärtsrevision der Inflationserwartungen führen. Dies bleibt abzuwarten. Dass Leitzinssenkungen sowohl in den USA wie auch in der Eurozone in diesem Jahr umgesetzt werden, ist klar. Daher sollten Gelgenheiten im kurzen Laufzeitenbereich genutzt werden.

China
Fitch senkte am Mittwoch seinen Ausblick für die Bonität Chinas auf negativ (A+ neg.) und zitierte Risiken für die öffentlichen Finanzen, da die Wirtschaft mit zunehmender Unsicherheit bei der Umstellung auf neue Wachstumsmodelle konfrontiert ist (Reuters).

Norwegen
Norwegens Inflation wurde heute Morgen mit 0,2% m/m (März) veröffentlicht, von 0,5% m/m gingen Erwartungen aus. Im jährlichen Vergleich ging es um 3,9% nach oben, Prognosen sahen 4,2% vor nach 4,5%. Der Inflationsrückgang wirkt sich günstig auf kurzfristige Laufzeiten aus. 

Unternehmensmeldungen

Rheinmetall wirbt um einen Milliardenauftrag für Spähpanzer. Der Dax-Konzern Rheinmetall bewirbt sich um den Zuschlag für die Nachfolger des Spähpanzers Fennek. In Summe könnte der Auftrag einen Wert von EUR 3 Mrd bis EUR 4 Mrd haben. 

Novartis streicht fast 700 Jobs in der Medikamentenentwicklung. In der Schweiz könnte der Umbau bis zu 440 der mehr als 3000 Jobs betreffen. In den USA dürften es bis zu 240 von über 2000 Stellen sein (HB).

Apple produzierte in Indien im letzten Geschäftsjahr iPhones im Wert von USD 14 Mrd. Dies entspricht einer Verdopplung der Produktion und weist auf eine beschleunigte Diversifizierung des Unternehmens außerhalb von China hin (BBG).

Pfizer gab bekannt, dass seine RSV-Impfung bei jungen Erwachsenen mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen ähnlich starke immunologische Reaktionen auslöst wie bei älteren Menschen. Dies hat das Unternehmen dazu veranlasst, eine breitere Zulassung in den USA anzustreben (BBG).
 

Fazit:

Im Fokus stehen heute US Inflationsdaten, die richtungsweisend für die weitere Zinsentwicklung sein werden. Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich in den kommenden Handelswochen weiterhin ein Seitwärtstrend manifestiert und Renditen/Kurse weder nach unten noch nach oben nachhaltig ausbrechen. 

CREDIT AND MARKET MOVEMENTS

Bitte beachten Sie unsere Rechtlichen Hinweise für Marktberichte.

Rentenmarktbericht

Mit unserem Rentenmarktbericht erhalten Sie täglich ein Update über die maßgeblichen Entwicklungen auf den Anleihemärkten und Informationen über aktuelle Neuemissionen.

Newsletter

Rentenmarktbericht

Anrede