Sandra Freimuth
Head of People and Communications
05. September 2025
Lesezeit: setTime Minuten
Osnabrück/Frankfurt am Main, 5. September 2025 – Stabwechsel bei Hauck Aufhäuser Lampe in Osnabrück: Matthias Schauch (53) übernimmt die Leitung der Niederlassung von Christian Montag (60) und wird damit künftig die einzige Privatbank in der niedersächsischen Friedensstadt führen. In den vergangenen fünf Jahren war er als stellvertretender Niederlassungsleiter in Osnabrück tätig.
Matthias Schauch ist seit 2021 in Osnabrück. Zuvor war er fünf Jahre als Senior-Kundenbetreuer in der Niederlassung Bielefeld von Hauck Aufhäuser Lampe tätig. Davor hatte er bei einer deutschen Großbank diverse Führungspositionen im Wealth Management bekleidet. Insgesamt ist er seit rund 34 Jahren im Bankgeschäft tätig.
Christian Montag wechselt nun in die Position des Stellvertreters und bereitet damit den Wechsel in den Ruhestand vor. Er hatte die Niederlassung vor 17 Jahren gegründet und deren Stellung in der Region ausgebaut.
Der gebürtige Gütersloher kam bereits zum Studium der Wirtschaftswissenschaften nach Osnabrück. Verschiedene Karrierestationen unter anderem bei der Dresdner Bank führten Christian Montag immer wieder in die niedersächsische Stadt zurück, zuletzt wechselte er aus dem Rheinland nach Osnabrück. Insgesamt verfügt er über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Firmenkunden und ebenso von vermögenden Privatkunden.
Die Niederlassung Osnabrück ist stetig gewachsen, zuletzt im Dezember 2024 mit zwei neuen Relationship Managern. Die Niederlassung betreut heute Kundinnen und Kunden aus einem großen Einzugsbereich, der die Kreise Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim, Vechta sowie Oldenburg einbezieht.
HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine rund 230 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Gordan Torbica. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.
Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.