Rentenmarktbericht
  • News
  • Rentenmarktbericht

Rentenmarktbericht

Aktuelle Übersicht und Einschätzung über Zinsentwicklungen, zinsrelevante Konjunkturdaten, Neuemissionen und Unternehmensmeldungen

20. Januar 2026

Lesezeit: setTime Minuten

Dienstag, 20. Januar 2026, 10:00 Uhr

Einen erfolgreichen Tag wünscht Ihnen
Ihr Fixed Income Sales Trading Team.

Rentenmärkte: 

  • schwächer
  • deutsche Erzeugerpreise niedriger
  • japanische 40-jährige Laufzeiten erreichen Rekordniveau von 4,21% seit Ausgabe in 2007

Kennzahlen

Schatz-Future: 106,87
Bobl-Future: 116,42
Bund-Future: 127,89
iTRAXX Europe 5 Jahre: 52,77
Europe Crossover 5 Jahre: 254,11

Euro Swapsätze

Zwei Jahre: 2,24%
Fünf Jahre: 2,54%
Sieben Jahre: 2,69%
Zehn Jahre: 2,89%

Renditen amerikanischer Staatsanleihen

Zwei Jahre: 3,58%   
Fünf Jahre:

3,83%

Sieben Jahre: 4,04%
Zehn Jahre:

4,27%

Konjunktur

Eurozone     
Deutsche Verbraucherpreise fielen im Dezember auf Jahresbasis mit -2,5%  aus (-2,4% erwartet, -2,3% Vormonat). Hauptursächlich für den Rückgang der Erzeugerpreise gegenüber dem Vorjahresmonat waren auch im Dezember 2025 die niedrigeren Energiepreise. Investitionsgüter, Verbrauchs- und Gebrauchsgüter sowie Vorleistungsgüter waren hingegen teurer als im Vorjahresmonat. Ohne Berücksichtigung von Energie stiegen die Erzeugerpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat im Dezember 2025 um 0,9 %, gegenüber November 2025 stiegen sie um 0,1 % (Quelle Destatis).

Auch die finalen CPI-Daten für die Eurozone wurden gestern auf 1,9% etwas nach unten korrigiert. Lebensmittel verteuerten sich etwas weniger als zuvor veröffentlicht. 

Positive Impulse seitens der Inflationsenwicklung sorgen aktuell lediglich für stabile Kurse an den Eurozonen-Rentenmärkten, die schwächer in den Tag starten aufgrund negativer Einflussfaktoren aus Japan und der Grönland-Zollpolitik Trumps.

Der ZEW-Index sollte heute für Januar mit etwas höheren Werten der Kernkomponenten kommen als im Vormonat. 

USA  
Trump kündigte bereits an, dass er das Weltwirtschaftsforum in Davos auch für Gespräche mit verschiedenen Parteien über seinen Anspruch auf Grönland nutzen wird. 

US Staatsanleihen verlieren währenddessen deutllicher als vergleichbare Bundesanleihen. Der Renditespread im 10-jährigen Laufzeitenbereich engt zugunsten deutscher Bunds weiter ein.

Der Prozess der Auswahl eines Nachfolgers für den derzeitigen Vorsitzenden Jerome Powell wird als ein Vier-Personen-Rennen angesehen, mit BlackRock Inc.'S Rick Rieder, Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats Kevin Hassett, Fed-Gouverneur Christopher Waller und ehemaliger Gouverneur Kevin Warsh als die letzten Anwärter nach einer langen Suche, die von Bessent geleitet wurde.

Japan
Druck auf internationale Kapitalmärkte kommt von Japan. Der Trend steigender Renditen setzt sich fort. 40-jährige JGB-Anleihen verzeichnen eine Rendite von 4,21%, das höchste Niveau seit 2007, als die Laufzeit eingeführt wurde. Die Auktion der 20-jährigen Laufzeit verlief folglich schwach (Deckungsquote 3,192 nach 4,096; Rendite 3,274% nach 2,919%). Seit dem Amtsantritt der Premierministern Takaichi sind Renditen im Segment 30-40 Jahen um 60 BP gestiegen. Für den 8. Februar sind Neuwahlen angesetzt und Takaichi will die Verbrauchersteuer senken. Die Finanzierungsquelle für dieses Vorhaben wird wohl der Anleihemarkt sein. Leitzinserhöhungen werden ebenfalls kommen. In dieser Erwartung steigen Renditen weiter. USD/YEN handelte seit April 2025 von 140 auf 158 nach oben.

 

Unternehmensmeldungen 

Henkel führt Gespräche mit der französischen Investmentgesellschaft Wendel über einen möglichen Erwerb des niederländischen Chemikalienherstellers Stahl Holdings.

GSK Plc wird wohl Rapt Therapeutics, das in den USA ansässige Biotechnologieunternehmen, für USD 2,2 Milliarden USD übernehmen. Rapt Therapeutics entwickelt Behandlungen für Patienten mit entzündlichen und immunologischen Erkrankungen. Die Übernahme umfasst Ozureprubart, ein potenzielles Prophylaxe-Präparat gegen Lebensmittelallergene, das weniger häufig eingenommen werden müsste als die derzeitige Standardtherapie. GSK erklärte, der Deal sichere dem Unternehmen die weltweiten Rechte am Ozureprubart-Programm, mit Ausnahme von Festlandchina, Macau, Taiwan und Hongkong.

Laut Bloomberg plant Barclays die Ausgabe von auf Euro lautenden, bar abgewickelten Wandelschuldverschreibungen mit Fälligkeit im Jahr 2031, deren Wertentwicklung an die Aktien von STMicroelectronics gekoppelt ist.

Neuemissionen

Agence Francaise de Developpement (A+/A+ stabil) emittiert heute Morgen eine 10-jährige sustainable Anleihe, OAT +30 BP area.

Export Development Canada emittiert eine EUR-Benchmark, 5 Jahre, MS +15 BP.

Land Baden-Württemberg kommt mit einer 7-jährigen Anleihe an den Markt, MS +16 BP area.

Fazit:

Fazit: :  Japanische Anleihen verbuchen Kursverluste. Renditen langer Laufzeiten schießen in die Höhe und hinterlassen Spuren an den Kapitalmärkten. Investoren sehen sich aktuell Risiken ausgesetzt und bleiben eher in kürzeren und mittleren Laufzeiten engagiert. 

Rentenmarktbericht

Mit unserem Rentenmarktbericht erhalten Sie täglich ein Update über die maßgeblichen Entwicklungen auf den Anleihemärkten und Informationen über aktuelle Neuemissionen.

Newsletter

Rentenmarktbericht

Anrede