HAL verstärkt Führungsteam
  • News
  • Pressemitteilung
  • Newsroom

HAL verstärkt Führungsteam

im Geschäftsbereich Asset Servicing

29. September 2025

Lesezeit: setTime Minuten

  • Dr. Philipp Wösthoff übernimmt zum 1. Oktober 2025 die Position als Head of Relationship Management Real Assets
  • Geschäftsbereich Asset Servicing folgt unter neuer Eigentümerin ABN AMRO klarer Wachstumsambition

Frankfurt am Main, 29. September 2025 – Die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG verstärkt das Führungsteam im Geschäftsbereich Asset Servicing: Dr. Philipp Wösthoff wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 die Position als Head of Relationship Management Real Assets übernehmen. In dieser Funktion wird er die beiden Relationship Management-Teams in Deutschland sowie Luxemburg verantworten. Damit übernimmt er die Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Kundenbeziehungen im Bereich Real Assets mit einem Gesamtvolumen von rund 150 Mrd. Euro Assets under Depository sowie der zugehörigen Bankdienstleistungen. Er wird an Dr. Holger Sepp, Vorstandsmitglied und unter anderem verantwortlich für das Asset Servicing, berichten.

Dr. Philipp Wösthoff ist Rechtsanwalt mit besonderer Expertise im Investment-, Bank- und Kapitalmarktrecht. Zudem verfügt er über rund zehn Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Banking sowie über umfassende Branchenkenntnis. Von 2017 bis 2022 war er bereits bei Hauck Aufhäuser Lampe tätig, unter anderem als Head of Real Assets Deutschland. Nun wechselt er von J. P. Morgan, wo er Leiter des Corporate Secretary war, zurück zu der Privatbank.

Dr. Wösthoff hat mehrere Veröffentlichungen im Investment- und Aufsichtsrecht verfasst und verfügt über eine fundierte Expertise in der Regulatorik, insbesondere bei Investmentfonds für Immobilien, Private Equity und Infrastruktur.

Im Bereich Real Assets bietet Hauck Aufhäuser Lampe Asset Managern, Master-KVGen und Institutionellen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum als Verwahrstelle für Alternative Investment Fonds (AIF) sowohl für deutsche als auch für luxemburgische Fondsstrukturen. Das Geschäftsfeld umfasst Sachwerte wie Immobilien, Private Equity, Infrastruktur und andere alternative Investmentstrategien. Die Verwahrstelle insgesamt hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt: Sie verzeichnet 209 Mrd. Euro Assets under Depositary (Stand per 31. Juli 2025) und befindet sich damit in den Top 10 der deutschen Verwahrstellen.

„Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Philipp Wösthoff zu Hauck Aufhäuser Lampe, wo er bereits mehrere Jahre erfolgreich gestaltend gewirkt hat. Er bringt genau die richtige Kombination aus Markterfahrung und regulatorischer Expertise für die weitere Expansion unseres Real Assets-Geschäfts mit. Dies unterstreicht unsere Ambitionen, den Geschäftsbereich Asset Servicing gemeinsam mit unserer neuen Eigentümerin ABN AMRO international weiter auszubauen und das verwaltete Vermögen weiterhin deutlich zu steigern.“

 

Dr. Holger Sepp, Mitglied des Vorstands von Hauck Aufhäuser Lampe

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine rund 230 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Gordan Torbica. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.

GERNE STEHE ICH IHNEN FÜR IHRE FRAGEN ZUR VERFÜGUNG!

Kontakt