• News
  • Pressemitteilung
  • Newsroom

HAL verstärkt Präsenz am Gründungsstandort Frankfurt am Main

Presseinformation

30. April 2024

Lesezeit: 4 Minuten

  • Franz-Josef Müller und Andreas Kircher übernehmen Leitung der Niederlassung Frankfurt am Main
  • Privatbankhaus hat Kapazitäten des Gründungsstandorts zuletzt weiter ausgebaut

Presseinformation

Frankfurt am Main, 30.04.2024 – Hauck Aufhäuser Lampe verstärkt seine Präsenz in Frankfurt am Main. Das Privatbankhaus hat dazu die Kapazitäten seines Gründungsstandorts verstärkt und die Leitung an Franz-Josef Müller sowie an Andreas Kircher, bislang stellvertretender Niederlassungsleiter Frankfurt, übertragen. Beide verantworten zudem die Niederlassung Stuttgart. Sie berichten an Vorstandsmitglied Oliver Plaack, verantwortlich für den Geschäftsbereich Private & Corporate Banking. Die beiden Niederlassungsleiter folgen damit auf Naveed Arshad, der ab dem 1. Oktober 2023 als Co-Head die Verantwortung für das gesamte Wealth Management des Bankhauses übernommen hat. In dieser Funktion leitet er seitdem den Bereich Client Solutions und damit die Brücke zwischen den Kunden des Geschäftsbereichs sowie den Produkten und Lösungen.

Hauck Aufhäuser Lampe hat die Kapazitäten der Niederlassung Frankfurt zuletzt weiter verstärkt. So ist aktuell eine schlagkräftige Einheit mit 20 Relationship Managern und Assistenzen für Kundinnen und Kunden in der Mainmetropole sowie im gesamten Rhein-Main-Gebiet tätig – mit direktem Zugriff auf die Ressourcen des Stammsitzes der Privatbank. Die Niederlassung bietet Leistungen im Private und Corporate Banking sowie Wealth Management für die komplexen Anforderungen von Unternehmern und Unternehmen, vermögenden Privatpersonen, Family Offices, Stiftungen und Non Profit Organisationen sowie der Nachfolgegenerationen.

„Als Privatbank mit einer langen Historie wissen wir: Tradition und Moderne sind keine Gegensätze, sondern können zum besten Kundennutzen harmonisch zusammenwirken. Der Standort Frankfurt ist dafür das beste Beispiel: Er war Gründungsort unseres Bankhauses und sorgt auch nach rund 230 Jahren für Wachstumsimpulse sogar bis in benachbarte Bundesländer hinein. Wir haben uns nochmals verstärkt und vor Ort eine schlagkräftige Einheit geschaffen mit dem Ziel, unsere Kundinnen und Kunden noch enger zu begleiten und unsere Marktstellung in der Region weiter auszubauen. Die Doppelspitze mit Franz-Josef Müller und Andreas Kircher ist dafür ein klares Zeichen. Ich freue mich, dass wir für diese Aufgabe so erfahrene Experten gewonnen haben, und wünsche ihnen für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.“

Oliver Plaack, Mitglied des Vorstands von Hauck Aufhäuser Lampe

Hauck Aufhäuser Lampe hat seine Niederlassungen für die Kundinnen und Kunden im Geschäftsbereich Private & Corporate Banking im Laufe des vergangenen Jahres deutlich verstärkt. Damit hat das Privatbankhaus zugleich die Marktstellung der einzelnen Niederlassungen in ihren jeweiligen Regionen ausgebaut. Der Wachstumskurs des Geschäftsbereichs umfasst auch die Gründung eines dezidierten Teams für die Anforderungen sogenannter Key Clients wie Single und Multi Family Offices, Unternehmer sowie Senior Executives. Weitere Wachstumsinitiativen gelten dem Bereich der Gründer und Nachfolgegenerationen.

Frankfurt am Main ist der Gründungsstandort der heutigen Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank. Friedrich Michael Hauck hatte dort am 1. Januar 1796 den geschäftlichen Grundstein für das spätere nach Georg Heinrich Hauck benannte Bankhaus Georg Hauck & Sohn gelegt. Überliefert ist etwa, dass dort bereits im Jahr 1800 ein Darlehen von 100.000 Florin an den Oberrheinischen Kreis zu 4,5 Prozent gewährt wurde. Die Familie Hauck unterhielt in Frankfurt unter anderem Beziehungen zu Johann Wolfang von Goethe und später zu Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine rund 230 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Gordan Torbica. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.

GERNE STEHE ICH IHNEN FÜR IHRE FRAGEN ZUR VERFÜGUNG!

Kontakt