Ein erfolgreiches Aktienjahr geht glanzvoll zu Ende
  • News
  • Monatsrückblick
  • Publikation

Ein erfolgreiches Aktienjahr geht glanzvoll zu Ende

Monatsrückblick Dezember 2025

06. Januar 2026

Lesezeit: setTime Minuten

Monatsrückblick Dezember 2025

Zum Beginn des Dezembers 2025 flackerten erneut KI-Sorgen auf. Auch Zweifel, ob die Fed tatsächlich ihren Leitzins erneut senken würde, breiteten sich zunächst im Markt aus. Doch die Fed hinterließ am 10. Dezember auf ihrer Presse-Konferenz hinreichend viel Spielraum, die Fed Funds Target Range auch 2026 weiter zu senken. Zunächst verschrieb sich die US-Notenbank aber einem Wait-and-See-Ansatz. November-Inflationsdaten für die USA öffneten in der zweiten Dezemberhälfte zumindest die Tür für weitere geldpolitischen Lockerungen im Jahr 2026. Denn: Die Inflation stieg weniger stark als vom Markt erwartet.

Für unsere Asset Allokation ist das größtenteils unterstützende Makroumfeld und der positive Gewinnausblick für die Unternehmen entscheidend. Wir bleiben daher optimistisch für Aktien und halten an unserer leichten taktischen Übergewichtung fest. Da wir in den USA als auch in Europa ein ähnlich positives Potenzial sehen, haben wir die regionale Allokation zum Jahresausklang symmetrisch ausgerichtet. Bei Anleihen bleiben wir leicht untergewichtet, da wir für die kommenden Monate mit steigenden Renditen rechnen.

In Deutschland notierte die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen am 31. Dezember mit 2,86 % gegenüber Ende November 18 Basispunkte (Bp) höher. Auch die US-Renditen kletterten im gleichen Zeitraum leicht: Gegenüber Ende November rangierte die Rendite zehnjähriger US-Treasuries am 31. Dezember mit 4,17 % 16 Bp höher. Für diese Entwicklung waren hauptverantwortlich: leicht veränderte Leitzinserwartungen mit Blick auf die EZB, die nicht mehr unisono eine Zinserhöhung 2026 ausschließt, sowie die Staatsverschuldung beiderseits des Atlantiks. Ferner haben die Konjunkturdaten insgesamt positiv überrascht, was die Wachstumserwartungen treibt.

Der EUR-/USD-Kurs stieg im Monatsverlauf von rund 1,16 auf 1,17. Eine leicht abnehmende Zinsdifferenz war abermals der Haupttreiber.

Nach einer Fortsetzung der Rallye im November nahm die Goldbewegung im Dezember weiter an Fahrt auf. Ende Dezember (+1,9 % gegenüber dem Vormonat) notierte das Edelmetall zeitweise bei mehr als 4.500 USD/Feinunze und schloss das Jahr 2025 bei 4.319 USD/Feinunze. In einer von Unsicherheiten geprägten Welt entwickelte sich Gold 2025 zu einem sehr gefragten Begleiter. Auch die USD-Abwertung war ein wichtiger Faktor für den fulminanten Preiszuwachs von 64,6 % im Jahresverlauf.

Die globalen Aktienmarktindizes präsentierten sich im Dezember – passend zum Gesamtjahr – in guter Verfassung. Während Diskussionen um KI-Geschäftsmodelle ein Stück weit in den Hintergrund rückten, brachten neuerliche Zinssenkungsfantasien seitens der Fed die Augen der Investoren zum Leuchten. Sektoral stieg der Bankensektor, während der Techsektor schwach blieb. Darüber hinaus stieg im Dezember die Marktbreite. Investoren haben Alternativen zu den hochbewerteten Techwerten gesucht.

Der STOXX Europe 600 beendete den Dezember mit einem Plus von 2,8 %, dicht gefolgt vom DAX (2,7 %). Während der S&P 500 kaum vom Fleck kam (0,1 %), lieferte der MSCI EM erneut ein hübsches Plus von 3,0 % auf der Performance-Skala ab.

Die Informationen in diesem Dokument wurden ausschließlich zu Informationszwecken für den Empfänger erstellt und können eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen.

Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass dieses Dokument nicht in Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt wurde und auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt. Die internen Richtlinien (Organisationsanweisungen) der Bank regeln Letzteres jedoch in dem Sinne, dass eine Vermeidung von Interessenkonflikten gewährleistet wird.

Sofern Aussagen über Marktentwicklungen, Renditen, Kursgewinne oder sonstige Vermögenszuwächse sowie Risikokennziffern getätigt werden, stellen diese lediglich Prognosen dar, für deren Eintritt wir keine Haftung übernehmen. Insbesondere sind frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Vermögenswerte können sowohl steigen, als auch fallen. Alle Angaben wurden sorgfältig zusammengestellt; teilweise unter Rückgriff auf Informationen Dritter.

Einzelne Angaben können sich insbesondere durch Zeitablauf, infolge von gesetzlichen Änderungen, aktueller Entwicklungen der Märkte  ggf. auch kurzfristig als nicht mehr oder nicht mehr vollumfänglich zutreffend erweisen und sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität sämtlicher Angaben wird daher keine Gewähr übernommen. Die Angaben gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts-und Steuerlage aus. Soweit steuerliche oder rechtliche Belange berührt werden, sollten diese vom Adressaten mit seinem Steuerberater bzw. Rechtsanwalt erörtert werden.

Die vollständigen Angaben zu dem/den vorgestellten Fond/s sind in den jeweiligen wesentlichen Anlegerinformationen und dem jeweiligen Verkaufsprospekt in Ergänzung mit dem jeweils letzten geprüften Jahresbericht und den jeweiligen Halbjahresbericht, falls ein solcher jüngeren Datums als der letzte Jahresbericht vorliegt, zu entnehmen. Diese Dokumente stellen die allein verbindliche Grundlage des Erwerbs dar.

Die vorgenannten Verkaufsunterlagenerhalten Sie in elektronischer oder gedruckter Form in deutscher Sprache kostenlos in den Geschäftsstellen von Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, Kaiserstraße 24, 60311 Frankfurt am Main bzw. 1c, rue Gabriel Lippmann, L-5365 Munsbach oder der Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A., rue Gabriel Lippmann, L-5365 Munsbach.

Anteile an dem/n Fond/s dürfen nur in Ländern angeboten werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist und/oder eine Genehmigung der örtlichen Aufsichtsbehörde vorliegt. Dieses Informationsdokument richtet sich weder an US-Bürger noch an Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA, noch darf es in den USA verbreitet werden.

Weitere Informationen finden Sie in den Produktinformationsblättern, die Sie in elektronischer Form und in deutscher Sprache kostenlos unter https://www.hal-privatbank.com/produktinformationsblaetter abrufen können.