Frank Paschen
Pressespecher
Monheim am Rhein/Frankfurt am Main, den 22.05.2025
VEDRA Pensions („VEDRA“) und Lampe Asset Management GmbH („LAM“) freuen sich, ihre offizielle Kooperation im Management von liquiden Anlagen bekannt zu geben. Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Meilenstein für beide Unternehmen und stärkt ihre Position auf dem deutschen Pension Buy-out-Markt. Die Kooperation tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.
Hauck Aufhäuser Lampe („HAL“) und VEDRA arbeiten bereits im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme der Pensionsverpflichtungen der HAL konstruktiv zusammen. Nun geben die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft bekannt, in der LAM künftig als externer Manager für liquide Anlagen nicht nur für die Rentnergesellschaft von HAL, sondern auch als ein weiterer Baustein für Drittunternehmen zur Verfügung steht. Damit können auch diese Rentnergesellschaften von der Expertise der LAM im Bereich Cashflow-orientierter Investments profitieren.
Bereits im Februar dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass VEDRA die Pensionsverpflichtungen von Hauck Aufhäuser Lampe im Rahmen eines Pension Buy-out erwerben und LAM das Management der liquiden Assets der Pensionsverpflichtungen von HAL übernehmen wird.
Der erfolgreiche und enge Austausch sowie die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten haben gezeigt, wie gut die beiden Unternehmen sich ergänzen.
„Wir freuen uns sehr, VEDRA mit unserer Expertise in diesem Wachstumssegment in der Verwaltung von Assets zu unterstützen und unsere langjährige Erfahrung in diesem Segment in die Partnerschaft einzubringen“, sagt Frank-Peter Martin, Geschäftsführer der LAM. „Wir sind sicher, dass wir mit unserem bewährten und erfolgreichen Management die optimale Lösung für die Verwaltung und Anlage der Pensionsverpflichtungen beisteuern können.“
„Seit Beginn unserer Gespräche über die Übernahme der Pensionsverbindlichkeiten der Hauck Aufhäuser Lampe haben unsere Unternehmen eng und in partnerschaftlicher Weise zusammengearbeitet und ihre jeweiligen Stärken optimal genutzt. Wir freuen uns daher, diese Partnerschaft als weiteren Baustein unserer Strategie bekannt geben zu können“, so Tilo Kraus, Geschäftsführer von VEDRA.
Über VEDRA Pensions
Die VEDRA Pensions GmbH ist eine deutsche Holdinggesellschaft, die sich als Risikoträger auf innovative und pragmatische Lösungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Pensionsverpflichtungen („Pension Buy-outs“) spezialisiert hat. Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat sich VEDRA im deutschen Markt bewährt, wenn es darum geht, Unternehmen von Risiken im Zusammenhang mit Pensionsverpflichtungen zu befreien: Inflation, Langlebigkeit, Zinsänderungsrisiko und Marktrisiko. Mit dem VEDRA-Modell wird eine vollständige wirtschaftliche und rechtliche Enthaftung des Unternehmens erreicht, verbunden mit einer Ausbuchung der Verpflichtungen aus der Bilanz. Für die anspruchsberechtigten Rentner hat dies den Vorteil einer vollständigen Ausfinanzierung der Verpflichtungen. Derzeit betreut VEDRA bereits mehrere tausend Berechtigte. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter: www.vedra-group.com
Folgen Sie uns auf LinkedIn: VEDRA Pensions
Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
HAUCK AUFHÄUSER LAMPE blickt auf eine rund 230 Jahre lange Tradition zurück. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Gordan Torbica. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.
Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermögensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an. www.hal-privatbank.com