Sandra Freimuth
Head of Human Resources | Talent Management | Organisationsentwicklung | Corporate Communications l Marketing
Frankfurt/Dublin, 31.03.2022 – Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG gewinnt gleich zwei hochqualifizierte Fondsexperten für die Weiterentwicklung der irischen Tochtergesellschaft Crossroads Capital Management Limited (CCM). Zum 01. April 2022 wird Kevin Bardon als neuer Chief Executive Officer (CEO) die Geschäftsführung der Gesellschaft übernehmen. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, u. a. bei der Deutschen Bank, Bank of Amerika, State Street Alternative Investment Solutions und Deutsche Capital Management Limited. Zudem wird David O’Neill zum 16. Mai 2022 als neuer Chief Operating Officer (COO) die operative Ausgestaltung des Asset-Servicing-Geschäfts in Irland vorantreiben. Er war zuvor bei The Asset Management Exchange als Head of Investment & Fund Services tätig. Beide Positionen sind vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung.
Nach der Integration von CCM in den Hauck Aufhäuser Lampe Konzern wird das Bankhaus 100 Prozent der Anteile an der irischen Tochtergesellschaft halten. Damit verfolgt die Privatbank das Bestreben, die eigenen Fondsdienstleistungen vermehrt im internationalen Kontext zur Verfügung zu stellen und damit die Marken-Präsenz über den deutschsprachigen Raum hinaus zu erhöhen. In diesem Zusammenhang wird Donnacha Loughrey, der die Übernahme und später auch die Integration von CCM in den Hauck Aufhäuser Lampe Konzern begleitet hatte, die Gesellschaft auf eigenen Wunsch Ende April verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen.
„Kevin Bardon und David O’Neill sind erfahrene Experten, mit denen wir die Weiterentwicklung von CCM vorantreiben werden. Beide Kollegen verfügen über langjährige Markt- und Führungserfahrung und sind exzellent in der irischen Fondswelt vernetzt. Damit bringen sie die idealen Voraussetzungen mit, um das Wachstum unseres irischen Fondsgeschäfts und damit Standorts weiter zu stärken“, sagt Holger Sepp, Mitglied des Vorstands von Hauck Aufhäuser Lampe. „Irland ist der zweitgrößte europäische Fonds-Hub nach Luxemburg. Unsere irische Gesellschaft nimmt also ein sehr wichtiges strategisches Element mit Blick auf die Internationalisierung unserer Asset-Servicing-Dienstleistungen ein.“
HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine 226 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Robert Sprogies. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.
Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet HAUCK AUFHÄUSER LAMPE Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.
Crossroads Capital Management (CCM) ist eine vollständig autorisierte UCITS-Managementgesellschaft und Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFM), die von der irischen Zentralbank zugelassen und reguliert wird und bietet eine Reihe von Dienstleistungen für Investmentmanager und Fondspromoter in ganz Europa an. Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 gegründet und hat seinen Sitz in Dublin, Irland. Im Jahr 2019 hat HAUCK AUFHÄUSER LAMPE über die Tochtergesellschaft Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A. in Luxemburg eine Mehrheitsbeteiligung an CCM erworben. Durch die Übernahme baut die Bank ihre globale Präsenz weiter aus und bietet Fondsinitiatoren und -vertreibern eine breite Palette an maßgeschneiderten Dienstleistungen in verschiedenen Rechtsordnungen.
Sichern Sie sich mit Ihrem kostenlosen Account exklusive Zusatzfunktionen und Premium-Inhalte.