EZB legt Grundstein für Neuausrichtung
  • Ukraine
  • Economic Research AKTUELL
  • Research
  • News

EZB legt Grundstein für Neuausrichtung

Economic Research AKTUELL

11. März 2022

Lesezeit: 7 Minuten

Wegen des rasanten Inflationsanstiegs zieht sich die EZB schneller aus ihren Nettokäufen zurück. Je nach Datenlage können Wertpapiere im dritten Quartal 2022 aber noch gekauft werden. Der Inflationsfokus der EZB ist deutlich größer als Konjunkturängste durch den Ukraine-Krieg. Eine Einlagesatzanhebung für 2022 liegt weiter auf dem Tisch.

Der Ukraine-Krieg hat den EZB-Rat heute nicht davon abgehalten, den Ausstieg aus seinen Nettoanleihekäufen zu forcieren. Mit Blick auf die im Euroraum mittlerweile auf 5,8 % gestiegene Inflationsrate beschloss er für April, Mai und Juni noch Kaufvolumina von 40, 30 und 20 Mrd. €. Sein weiteres Vorgehen knüpfte der Rat an Bedingungen, die von der Datenlage abhängen. Sollten sich die mittelfristigen Inflationsaussichten auch nach dem Ende seiner Nettokäufe nicht abschwächen, werden diese im dritten Quartal 2022 enden. Jedwede Änderung der mittelfristigen Inflationsaussichten oder eine ungünstige Entwicklung der Finanzierungsbedingungen kann hingegen zur Folge haben, dass der Rat seine Nettokäufe überdenkt, und zwar hinsichtlich deren Umfang und Dauer. Ein definitives Ende der Nettokäufe ist damit noch nicht beschlossen worden. Überdies gab die EZB ihre Bereitschaft zu erkennen, eine reibungslose Liquiditätsbereitstellung auch weiterhin zu gewährleisten.

Bezüglich der Leitzinsen hielt der EZB-Rat daran fest, diese erst „einige Zeit“ nach dem Ende der Nettoankäufe anzupassen. Hierbei stellte er erneut ein allmähliches Vorgehen in Aussicht. Anders als bisher geht der Rat nun allerdings nur noch davon aus, dass die Leitzinsen solange auf dem aktuellen Niveau bleiben werden, bis die Inflationsrate 2,0 % deutlich vor dem Ende des Projektionszeitraums erreicht und dort dauerhaft verharrt. Von einem niedrigeren Leitzinsniveau ist keine Rede mehr. Für die ins Auge gefassten Änderungen des geldpolitischen Kurses betonte EZB-Chefin Christine Lagarde das Schritt-für-Schritt-Vorgehen des Rates.

Wie geht es weiter? Die EZB hat ihre Inflationsprojektion für 2022 heute deutlich auf 5,1 % angehoben, diejenige für 2023 auf 2,1 %. Damit geht die EZB nun davon aus, dass die Inflationsrate nicht sobald unter das Preisziel von 2,0 % zurückfallen wird. Vor allem aber bleibt die Notenbank mit ihren Projektionen merklich hinter unseren Prognosen zurück (s. Tabelle S. 2). Wir rechnen deshalb damit, dass die EZB ihren Inflationsfokus in den kommenden Monaten noch weiter schärfen wird. Mit Blick auf ihre heutigen Verlautbarungen und unter der Annahme, dass der Ukraine-Konflikt im zweiten Halbjahr 2022 deutlich weniger Schlagzeilen produzieren wird als zurzeit, spricht dies dafür, dass die Nettokäufe im dritten Quartal eher früher als später enden. Damit bleibt eine Anhebung des Einlagesatzes für 2022 auf dem Tisch. Auch wegen des Ukraine-Kriegs dürfte es hier aber nur zu einer Erhöhung reichen, die voraussichtlich im Oktober beschlossen wird. Die Anhebung aller Leitzinsen wird wohl im zweiten Quartal 2023 erfolgen. Mit dem Normalitätshauch dürfte es dann aber auch schon vorbei sein: Die kriegsbedingt zurzeit anfallenden Zusatzausgaben verschärfen die Lage der coronageplagten Staatshaushalte in einer Weise, dass weitere Zinsstraffungen wohl kaum als opportun angesehen werden.  

Prognosen  10.03.2022 JUN 2022 SEP 2022 März 2023
Einlagesatz (%) -0,50 -0,5 -0,5 -0,25
Hauptrefinanzierungssatz (%) 0,00 0,00 0,00 0,00
3-Monats-Euribor (%) -0,51 -0,45 -0,45 -0,35

Quelle: Refinitiv Datastream. Jun 2022−Mär 2023: Prognose Hauck Aufhäuser Lampe

EZB-Projektionen zum Euroraum (BIP) 2022 2023 2024
März 2022 3,7 2,8 1,6

Dezember 2021

4,2 2,9 1,6
Hauck Aufhäuser Lampe 3,6 2,4 1,4

Quelle: EZB, Hauck Aufhäuser Lampe. Stand: EZB 16.12.2021 bzw. 10.03.2022. Hauck Aufhäuser Lampe 10.03.2022

EZB-Projektionen zum Euroraum (HVPI) 2022 2023 2024
März 2022 5,1 2,1 1,9

Dezember 2021

3,2 1,8 1,8
Hauck Aufhäuser Lampe 6,3 3,1 2,2

Quelle: EZB, Hauck Aufhäuser Lampe. Stand: EZB 16.12.2021 bzw. 10.03.2022. Hauck Aufhäuser Lampe 10.03.2022

Erläuterungen

Abkürzung Erklärung
Euro als Volumenangabe
BIP Bruttoinlandsprodukt
EWU Europäische Währungsunion
EZB Europäische Zentralbank
HVPI Harmonisierter Verbraucherpreisindex
PEPP Pandemic Emergency Purchase Programme
(Pandemie-Notkaufprogramm)

Begriffserklärungen

Ein Hundertstel eines Prozentpunktes

Gesamtwert aller von einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum erstellten Waren und Dienstleistungen, soweit diese nicht als Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und Dienstleistungen verwendet werden.

Geldpolitisches Instrument. Es bezieht sich auf die von einer Notenbank gezahlte Verzinsung für Guthaben, die von Geschäftsbanken bei ihr angelegt werden.

Referenzzinssatz für Termingelder am Euro-Geldmarkt, den Geschäftsbanken miteinander vereinbaren. Er bezieht sich auf Laufzeiten bis zu zwölf Monaten

Oberstes Beschlussorgan der EZB, umfasst sechs Direktoriumsmitglieder und die Präsidenten der nationalen Notenbanken der 19 Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion

Umfasst sämtliche Maßnahmen, die eine Notenbank zur Verwirklichung ihrer Ziele ergreifen kann.

Einheitlicher Maßstab zur Messung der Inflation in den Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion.

Zinssatz, den Geschäftsbanken zahlen, wenn sie sich Geld von der Europäischen Zentralbank leihen. Der Hauptrefinanzierungssatz ist der wichtigste Zinssatz zur Steuerung des geldpolitischen Kurses

Allgemeine und anhaltende Steigerung des Preisniveaus bei Gütern und Dienstleistungen

Veränderung der Verbraucherpreise, die in der Regel gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr ermittelt wird.

Zentrales Element, mit dem eine Notenbank ihre Geldpolitik steuert. Es beinhaltet den Spitzenrefinanzierungssatz, den Hauptrefinanzierungssatz und den Einlagesatz

Eigenständige Institution, die mit der Durchführung der Geldpolitik betraut ist. Bei unterschiedlichen staatlichen Abhängigkeitsgraden zielt ihr Wirken meist auf die Höhe eines bestimmten Beschäftigungsgrades und/oder auf die Wahrung einer festgelegten Preisniveaustabilität ab.

Die von einer Notenbank angestrebte Höhe des nationalen Verbraucherpreisanstiegs (auch: der nationalen Inflationsrate).

Messung der durchschnittlichen Preisentwicklung von Waren und Dienstleistungen.

Wichtige Hinweise

Die Angaben in dieser Studie basieren auf öffentlichen Informationsquellen, die der Verfasser bzw. die Verfasser als zuverlässig erachtet / erachten. Weder die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG noch ihre verbundenen Unternehmen noch die gesetzlichen Vertreter, Aufsichtsratsmitglieder und Mitarbeiter dieser Unternehmen übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben, deren Vollständigkeit und Genauigkeit. Alle in dieser Studie geäußerten Meinungen und Bewertungen geben allein die Einschätzung desjenigen Verfassers / derjenigen Verfasser, der / die diese Studie erstellt hat / haben, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder, die nicht notwendigerweise den Meinungen und Bewertungen anderer Geschäftsbereiche der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG oder ihrer verbundenen Unternehmen entsprechen. Alle Meinungen und Bewertungen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie können auch von Einschätzungen abweichen, die in anderen von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG veröffentlichten Dokumenten, einschließlich Research-Veröffentlichungen, vertreten werden.

Diese Studie richtet sich ausschließlich an Personen mit Geschäftssitz in der Europäischen Union sowie der Schweiz und Liechtenstein, denen die Bank sie willentlich zur Verfügung gestellt hat. Die Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen.

Die Erstellung und Verbreitung dieser Studie untersteht dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Verbreitung in anderen Jurisdikti-onen kann durch dort geltende Gesetze oder sonstige rechtliche Bestimmungen beschränkt sein. Personen mit Sitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, in deren Besitz diese Studie gelangt, müssen sich selbst über etwaige für sie gültige Beschränkungen unterrichten und diese befolgen. Ihnen wird empfohlen, mit den Stellen ihres Landes, die für die Überwachung von Finanzinstrumenten und von Märkten, an denen Finanzinstrumente gehandelt werden, zuständig sind, Kontakt aufzunehmen, um in Erfahrung zu bringen, ob Erwerbsbeschränkungen bezüglich der Finanzinstrumente, auf die sich diese Studie bezieht, für sie bestehen. Diese Studie darf weder vollständig noch teilweise nachgedruckt oder in ein Informationssystem übertragen oder auf irgendeine Weise gespeichert werden, und zwar weder elektronisch, mechanisch, per Fotokopie noch auf andere Weise, außer im Falle der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG.

ICE Benchmark Administration Limited makes no warranty, express or implied, either as to results to be obtained from the use of ICE Libor and / or the figure at which ICE Libor stands at any particular time on any particular day or otherwise. ICE Benchmark Administration Limited makes no express or implied warranties of merchantability or fitness for a particular purpose in respect of any use of ICE Libor.

Die folgende deutsche Fassung des ICE Benchmark Administration Limited Disclaimers dient nur der Information des Lesers. Im Falle von Abweichungen zwischen der englischen und der deutschen Fassung gilt daher nur die englische Fassung:

ICE Benchmark Administration Limited übernimmt weder ausdrücklich noch konkludent eine Garantie für die durch die Nutzung von ICE Libor erzielten Ergebnisse und/oder den Wert, den ICE Libor zu einem speziellen Zeitpunkt, einem speziellen Tag oder anderweitig aufweist. ICE Benchmark Administration Limited übernimmt hinsichtlich der Nutzung von ICE Libor weder ausdrücklich noch konkludent Garantien für die Marktfähigkeit oder Eignung zu einem speziellen Zweck.

Herausgeber dieser Studie ist die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, Kaiserstraße 24, 60311 Frankfurt am Main,
HRA-Nr. HRB 108617, Amtsgericht Frankfurt.

Verantwortlicher Redakteur und Ansprechpartner ist:

Dr. Alexander Krüger
Hauck Aufhäuser Lampe Economic Research
Schwannstraße 10
40476 Düsseldorf

alexander.krueger@hal-privatbank.com
Telefon +49 211 4952-187
Telefax +49 211 4952-494