Was ist das Metaverse? Eintauchen in die digitale Zukunft
  • HAL+
  • Kundenmagazin
  • News

Was ist das Metaverse? Eintauchen in die digitale Zukunft

Kundenmagazin

01. August 2022

Lesezeit: 5 Minuten

Zukunft des Internets oder doch nur eine kühne Vision – Was ist das Metaverse? Klar ist: Bereits jetzt investieren Unternehmen quer durch alle Branchen in diesen Hybrid aus analoger und digitaler Welt. Das Metaverse ist längst ein riesiger Markt. Doch welche Bereiche profitieren besonders und wie können Anleger ins Metaverse investieren?

Das Smartphone – ein Wunder und doch intuitiv zu verstehen. Die Cloud – eine stille Revolution unserer technischen Welt mit einem Namen, der selbst Kindern eine Ahnung vom Nutzen vermittelt. Künstliche Intelligenz – der Computer macht alles schneller und einfacher für uns. Die wichtigsten technischen Neuerungen der vergangenen Jahre waren verständlich. Und dann kam das Metaverse …

Was ist das Metaverse denn nun genau? Mit einer Definition tun sich selbst Experten schwer. Manche halten es für die Zukunft des mobilen Internets. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg erklärt: „Es ist eine Vision, die sich über zahlreiche Unternehmen erstreckt – die gesamte Branche.“ Klar ist: Metaverse ist ein Begriff, in den gerade alles gesteckt wird, was man sich unter einer hybriden Version unseres Lebens vorstellen kann: analog, digital und alles dazwischen. Das noch nebulöse Konzept könnte ein virtuelles Eintauchen in eine Welt bedeuten, die Virtual Reality, Augmented Reality, Spiele und digitales soziales Interagieren in virtuellen 3-D-Welten vereint.