Guo Guangchang, Chairman von Fosun, erläutert seine Vision des gemeinsamen Weges mit Hauck & Aufhäuser.

Guo Guangchang, Chairman von Fosun, erläutert seine Vision des gemeinsamen Weges mit Hauck & Aufhäuser.

05. September 2016

Lesezeit: 3 Minuten

Hauck & Aufhäuser ist eine traditionsreiche, unabhängige und von unternehmerischem Handeln geprägte Privatbank. Wie fühlen Sie sich nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Akquisition?

Das sind sehr gute Nachrichten – ich freue mich über die positive Entscheidung. Wir sind sehr stolz, ein so wertvolles Asset wie Hauck & Aufhäuser in unserem Portfolio zu haben. Für uns ist dies eine strategische Investition, die uns einen hervorragenden Zugang zu den führenden Volkswirtschaften in Europa ermöglicht und von der wir uns in der Zukunft weitere Investitionsmöglichkeiten versprechen.
 

Als Fosun im letzten Juli bekannt gegeben hat, Hauck & Aufhäuser übernehmen zu wollen, sagten Sie, die Bank passe auf lange Sicht ausgezeichnet in Ihre Investitionsphilosophie. Was genau meinen Sie damit?

Wir suchen ständig nach langfristigen Investitionsmöglichkeiten und sind starke Verfechter von strategischen Akquisitionen, die für beide Partner – d. h. für Fosun und für die Unternehmen, in die wir investieren – auf lange Sicht Mehrwert schaffen und bessere Wachstumsmöglichkeiten eröffnen. Wir können die Marktposition von Hauck & Aufhäuser  in Deutschland und Europa nachhaltig stärken und gleichzeitig Investoren und Unternehmen aus China und anderen asiatischen Märkten sehr attraktive Anlageperspektiven in Europa eröffnen.

Die Kunden von Hauck & Aufhäuser werden spürbar von dem Zugang profitieren, den ihnen Fosun zu den enormen Wachstums­ und Investitionsmöglichkeiten in China und anderen asiatischen Märkten eröffnen kann.
Guo Guangchang, Executive Director und Chairman von Fosun International Limited

Was ist Ihre wichtigste Botschaft an die Kunden von Hauck & Aufhäuser – was können diese von Fosun als neuem Eigentümer der Bank erwarten?

Fosun legt seinen strategischen Fokus auf die Bereiche Wohlstand, Gesundheit und Zufriedenheit. Als Privatbank mit einer starken Marke und einem klaren Geschäftsmodell verfügt Hauck & Aufhäuser über eine hervorragende Kundenbasis und ein kompetentes Management­Team. Die bestehenden Geschäftsaktivitäten unterstützen wir ausdrücklich. In den kommenden Monaten werden wir die zukünftige Strategie der Bank festlegen. Wir wollen, dass die Bank auch in Zukunft unabhängig bleibt und zu einem noch leistungsfähigeren und gewinnbringenderen Partner wird, als sie es ohnehin bereits ist. Dabei sind wir überzeugt, dass die Kunden von Hauck & Aufhäuser von der neuen Wachstumsstrategie sehr profitieren werden.
 

Welche Stärken hat Hauck & Aufhäuser in Ihren Augen, und wo sehen Sie die größten Chancen für private und institutionelle Kunden von Hauck & Aufhäuser in Bezug auf die Wachstumspläne von Fosun?

Wir schätzen die lange Tradition, die Unabhängigkeit und die Kompetenz sowie die vertrauensvollen Kundenbeziehungen, die Hauck & Aufhäuser im Laufe der Zeit als unabhängige Privatbank mit einer starken Marke und klarem Geschäftsmodell aufgebaut hat. Die Kunden von Hauck & Aufhäuser werden spürbar von dem Zugang profitieren, den ihnen Fosun zu den enormen Wachstums­ und Investitionsmöglichkeiten in China und anderen asiatischen Märkten eröffnen kann. Chinas Wirtschaft erlebt seit Kurzem ein nachhaltiges Wachstum von fünf bis sechs Prozent, welches uns in den nächsten fünf bis zehn Jahren begleiten wird. Auch die Wachstumsdynamik wird sich verändern. Während der enorme Aufschwung in den letzten drei Jahrzehnten vor allem von Baugewerbe, Wohnungsbau, industrieller Produktion und Infrastrukturentwicklung ausging, wird die Wirtschaft in Zukunft vor allem von privatem Konsum getrieben. Das eröffnet ausländischen Investoren zahlreiche weitere Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen.

Fosun richtet den strategischen Fokus auf die Bereiche Wohlstand, Gesundheit und Zufriedenheit – wie wird sich das auf die Geschäfte von Hauck & Aufhäuser in Deutschland und Europa auswirken?

In China gibt es eine schnell wachsende wohlhabende und alternde Mittelschicht, die nach mehr Lebensqualität strebt und in einen höheren Lebensstandard investiert. Ich glaube, dass das persönliche Wohlbefinden zu einem entscheidenden Wachstumstreiber für fast die Hälfte der 1,3 Milliarden Chinesen werden wird. Diese Menschen möchten die Welt entdecken, sie wünschen sich Freizeit­und Unterhaltungsangebote, und sie möchten nicht zuletzt ein gesünderes, besseres Leben für sich und ihre Familien. Mit der Unterstützung von Hauck & Aufhäuser können wir Investitionsmöglichkeiten im deutschen und europäischen Markt ausfindig machen, die diese schnell wachsenden Bedürfnisse der chinesischen Mittelschicht berücksichtigen.
 

Vor Kurzem haben Sie gesagt, dass Sie durch die Brexit­Entscheidung mehr Investitionsmöglichkeiten in Großbritannien und der EU sehen. Wie kann Hauck & Aufhäuser Fosun bei Investitions vorhaben in Europa und Großbritannien unterstützen, nachdem die Briten sich für einen Austritt aus der EU entschieden haben?

Durch die Brexit­Entscheidung hat sich die Zahl der Investitionsmöglichkeiten erhöht, denn Unternehmen passen sich jetzt dieser Entscheidung an und stellen sich auf eine neue politische und wirtschaftliche Realität in Europa ein. Hauck & Aufhäuser verfügt über ein wertvolles Netzwerk an Kunden und Geschäftspartnern und hat Einblick in viele Branchen und Unternehmen. Beides können wir nutzen, um Investitionsmöglichkeiten sowohl in Großbritannien als auch in Europa zu erkunden.
 

China befindet sich auf großer Einkaufstour in Deutschland. Die Reaktionen darauf sind gemischt. Was sagen Sie zu Bedenken z. B. in Bezug auf Technologietransfer oder IT­-Sicherheit?

Chinesische Unternehmen haben deutsche Unternehmen schon immer für ihre ausgesprochene Expertise, ihr Wissen und die herausragende Qualität von Produkten und Dienstleistungen bewundert. Deutschland hat eine einmalige Führungsposition, vor allem in den Bereichen Technologie, Fertigung und Industrieproduktion. Diese Führungsrolle wird noch wichtiger mit Blick auf die hoch automatisierte und intelligente Fertigung im Industrie­4.0­Zeitalter. Daher ist das wachsende Interesse chinesischer Unternehmen an Investitionen in Deutschland für mich nicht nur nachvollziehbar und begründet, sondern bedeutet auch große Wachstumschancen für beide Volkswirtschaften. Wir können deutschen Unternehmen den Eintritt in Industriebranchen und Endverbrauchermärkte in China erleichtern. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Investitionen für beide Seiten Vorteile bringen und dazu beitragen, mehr Arbeitsplätze und Wohlstand in beiden Ländern zu schaffen. Und das Wichtigste ist: Hauck & Aufhäuser und Fosun werden dabei als Brücke zwischen China und Deutschland agieren. Das ist eine große Chance für uns.
 

Welche Rolle spielt Hauck & Aufhäuser bei Fosuns Plänen, für Unternehmen aus Europa, die den Schritt nach China wagen wollen, als Mittler aufzutreten? Wie kann Fosun Kunden der Bank dabei unterstützen, neue attraktive Investitionsmöglichkeiten in China wahrzunehmen?

Wir haben eine lange Historie und große Präsenz in China. Fosun ist seit mehr als 20 Jahren in vielenverschiedenen Branchen erfolgreich gewachsen,und wir haben uns ein großes Netzwerk an Partnern und Kunden aufgebaut. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, Rendite­und Wachstumsziele vieler global agierender Unternehmen mit der starken Dynamik des chinesischen Marktes zu vereinen. Wir können deutschen und europäischen Unternehmen, die in ihren Heimatmärkten nur noch begrenzte Wachstumsmöglichkeiten haben, helfen, ihr volles Potenzial in China auszuschöpfen. Hauck & Aufhäuser wird eine zentrale Rolle dabei spielen, Unternehmen aus Deutschland und Europa den Zugang zum chinesischen Markt zu erleichtern. Und ich bin überzeugt davon, dass die Verbindung von Fosun und Hauck & Aufhäuser einen großen Mehrwert nicht nur für die bestehenden Kunden der Bank bietet, sondern auch für private und institutionelle Investoren, die wir in Zukunft für uns gewinnen wollen.
 

Die gesamte Ausgabe finden Sie hier: JOURNAL 01/2016