Neues Windrad knackt weltweiten Strom-Rekord
  • HAL
  • News
  • Zeedin
  • Newsroom

Neues Windrad knackt weltweiten Strom-Rekord

Ein bisschen frische Energie für diese noch junge Woche!

Lesezeit: 2 Minuten

Ein bisschen frische Energie für diese noch junge Woche!
Wir richten unseren Blick in unserem neuen #Zoomin nach Dänemark. Genauer gesagt in das beschauliche Örtchen Østerild, das über Nacht weltweit von sich reden machte. Grund ist der Prototyp einer neuen Windkraftanlage, die dort in 24 Stunden einen gewaltigen Strom-Rekord knackte.

Es ist das wohl bislang leistungsstärkste Windrad: Das SG14-222 DD von Siemens Gamesa hat kürzlich an nur einem Tag 359 Megawattstunden (MWh) Strom erzeugt. Laut Unternehmen würde diese Energiemenge ausreichen, um damit eine vierköpfige Familie 100 Jahre lang mit Strom zu versorgen, geht man von einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden aus. Auch für die Autoindustrie würde diese Leistung gewissermaßen Rückenwind bedeuten. Denn ganze 1,8 Mio. Kilometer könnte ein mittelgroßes Elektroauto damit angeblich fahren – also bildlich gesprochen etwa 45 Mal die Erde umrunden.

Doch da ist offenbar noch mehr Luft nach oben: Das Windrad wurde zunächst an Land getestet, ist jedoch für den Offshore-Betrieb vorgesehen – also auf dem Meer, wo üblicherweise eine steifere Brise weht. Und viel Wind macht die Windenergie derzeit insgesamt. So hat China kürzlich verkündet, das größte Windrad der Welt zu bauen, das Strom für 30.000 Haushalte erzeugen soll.

Die neuen Dimensionen bei den Windrädern sind nur ein recht plakatives Beispiel für die rasante technologische Entwicklung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Gerade in Zeiten, in denen Energie eines der bestimmenden Themen für die Wirtschaft genauso wie für den privaten Alltag ist, zeigt sich: Es gibt Innovationen abseits fossiler Energieträger, und sie schreiten voran. Dies besitzt auch eine Relevanz für Anleger:innen. 

Gerne stehen wir ihnen bei Fragen zur Verfügung

Ihre Ansprechpartner