Regionen mit Zukunftspotenzial
  • HAL
  • News
  • Zeedin
  • Newsroom

Regionen mit Zukunftspotenzial

Landkreis 100 Plätze vor Weltstadt

Lesezeit: 4 Minuten

Je größer die Stadt, desto größer ihre Zukunftschancen? Von wegen! 

In unserem neuen #ZoomIn with Zeedin, bei dem wir spannende Insights aus der Wirtschafts- und Finanzbranche teilen, haben wir diese Woche die Zukunftschancen und -risiken deutscher Regionen ins Auge gefasst. Und waren sehr überrascht! Denn laut Zukunftsatlas des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos läuft der Hochtaunuskreis der Bundeshauptstadt Berlin bei der Zukunftsfähigkeit den Rang ab. Und das deutlich! Im Gesamtranking von 400 Städten und Kreisen landet die hessische Region mit Platz 12 ziemlich weit vorne und zählt damit zu den Orten mit „sehr hohen Zukunftschancen“. Berlin rangiert ganze 100 Plätze weiter hinten, nämlich auf Platz 112.

Wieso das so ist? Der Hochtaunuskreis liegt in einer Metropolregion: Er profitiert von Frankfurt am Main, das als Metropole gleich mehrere Aufgaben erfüllt: als infrastruktureller Knotenpunkt, internationaler Finanzplatz und mit einer großen Branchenvielfalt vom Dienstleistungs- bis in den industriellen Sektor. Frankfurt wie auch Berlin und andere Großstädte fungieren als Wachstumsmotor für die angrenzenden Gebiete – leiden aber selbst immer mehr unter sogenannten „Wachstumsschmerzen“. Aufgrund extrem hoher Preise auf dem Immobilienmarkt, Verknappung von Bauflächen oder auch sozialen Spannungsfeldern büßen sie an Attraktivität ein. Dies offenbart sich auch in Städten wie Köln (Rang 65) oder Leipzig (Rang 137).

Ländlichere Regionen, wie eben der Hochtaunuskreis, ziehen etwa mit moderaten Preisen für Wohnraum und Gewerbeflächen Menschen und Unternehmen gleichermaßen an. 

Branchenschwerpunkte finden sich dort in der Gesundheitswirtschaft und dem Consulting/IKT-Sektor. Mittelständische Unternehmen bis hin zum DAX-Konzern  nutzen die außerordentlich gute strategische Lage und die attraktiven Chancen für die Arbeitsmarktentwicklung. Lebensqualität und aussichtsreiche Jobperspektiven bilden im Hochtaunuskreis einen Mix mit Zukunft.        

💡 Was das nun für die Anleger:innen bedeutet? Die Weichen für die Zukunft werden überall gestellt – ob nun in ländlichen Regionen oder in Weltstädten. Deshalb lässt ein namhafter Standort nicht automatisch Rückschlüsse auf wirtschaftlichen Erfolg zu. Vielmehr lohnt auch mal ein Blick abseits der großen Städte. Wer das Thema gerne vertiefen möchte, der findet im Zeedin-Team einen kompetenten Ansprechpartner. Denn unser digitales Zuhause für Vermögen  kreiert nicht nur individuelle Anlagekonzepte, sondern steht für Fragen und Ideen gerne zur Verfügung.  

Gerne stehen wir ihnen bei Fragen zur Verfügung

Ihre Ansprechpartner