Bekannte Automarken sind für Anleger immer einen Blick wert
  • HAL
  • News
  • Zeedin
  • Newsroom

Bekannte Automarken sind für Anleger immer einen Blick wert

Ein Porsche war schon immer wertvoller. Aber mit dem Börsengang des Sportwagenherstellers ist klar, wie wertvoll Porsche insgesamt ist – erst recht im Verhältnis zu allen Elektroautos auf deutschen Straßen.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Porsche war schon immer wertvoller. Aber mit dem Börsengang des Sportwagenherstellers ist klar, wie wertvoll Porsche insgesamt ist – erst recht im Verhältnis zu allen Elektroautos auf deutschen Straßen. Entsprechend automobil fallen zum Wochenstart die Insights unseres neuen #Zoomin zu Finanzen, Vermögen und Wirtschaft aus. 

Volle Fahrt voraus hieß es für Porsche vor wenigen Tagen an der Börse: Der Autobauer startete richtig durch und lieferte den größten Börsengang eines deutschen Unternehmens seit mehr als 25 Jahren ab. Insgesamt erzielte Porsche dabei einen Erlös von 9,4 Milliarden Euro. Hatte die Konzernmutter Volkswagen den Ausgabepreis der Aktie auf 82,50 Euro festgelegt, so kletterte der Titel am ersten Handelstag nochmals weiter auf 84 Euro. Nur zur Erinnerung: Lediglich die Deutsche Telekom erzielte bei ihrem Börsengang im Jahr 1996 einen höheren Erlös von 9,65 Milliarden Euro.

Damit düst Porsche in beachtliche Größenordnungen. Interessanter Vergleich: Der Erlös des Börsengangs alleine betrug etwa zwei Drittel des Werts aller E-Autos in Deutschland. So wurden im Jahr 2021 laut Statistischem Bundesamt (Destatis) Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb im Wert von insgesamt 13,7 Milliarden Euro produziert. Übrigens war auch dies eine beachtliche Wertsteigerung, denn noch im Vorjahr kamen E-Autos im Wert von 8,0 Milliarden Euro aus den Werken gefahren.

Diese Betrachtung zeigt auch: Die Autobranche befindet sich in einem stetigen Transformations- und Innovationsprozess und ist für Anleger:innen immer einen Blick wert. Zeedin, unser digitales Zuhause für Vermögen, hilft, den Überblick zu behalten. Und es berät umfangreich bei allen Fragen rund um Investmentmöglichkeiten.

More "ZoomIns" to come!
 

Gerne stehen wir ihnen bei Fragen zur Verfügung

Ihre Ansprechpartner