Nachfolge-Beratung

Nachfolge-Beratung

Die generationenübergreifende Vermögenssicherung zählt zu den wesentlichen Bausteinen einer erfolgreichen Finanzplanung.

Deutschlands große Herausforderung bewältigen

Nachfolge planen

Die Frage der Nachfolge ist ein zentraler Wendepunkt für Familien, insbesondere Unternehmerfamilien, denn sie hat erheblichen Einfluss auf die Nachfolgegeneration, die Unternehmensentwicklung und das gesamte Vermögen. Trotz dieser hohen Bedeutung ist die Nachfolgefrage oft ungeklärt oder unzureichend behandelt. Wir sind uns bewusst, dass mit diesem Thema viele persönliche, häufig auch sehr emotionale Aspekte, verbunden sind. Häufig sind zudem komplexe Strukturen der Familie und möglicherweise auch des Unternehmens sowie individuelle Interessen zu berücksichtigen. Und genau bei dieser komplexen Aufgabe können wir Ihnen helfen!

"Mit einer qualifizierten Beratung kann ein von allen Familienmitgliedern getragenes Nachfolgekonzept erarbeitet und umgesetzt werden, was zum Erhalt des Unternehmens und seiner Arbeitsplätze beiträgt und gleichzeitig den Familienfrieden bewahrt."
Karen Krämer, Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung
Kontakt aufnehmen

Unternehmensnachfolge

Die Unternehmensnachfolge ist neben der Unternehmensgründung die größte Herausforderung, die es zu meistern gilt. Denn die/der Unternehmer:in macht das nur einmal in seinem Leben. Sie/Er ist Gesellschafter:in, Elternteil und Ehepartner:in. In diesem Spannungsfeld muss die/der Unternehmer:in emotionale Divergenzen zwischen allen Beteiligten – sich selbst eingeschlossen – austarieren. Zu den Konfliktpotenzialen gehören etwa unterschiedliche Lebensentwürfe in der Nachfolgergeneration. Dazu gesellen sich rechtliche und steuerliche Aspekte, der demografische Wandel und Krisen, wie zum Beispiel die aktuelle Pandemie. Für viele Unternehmer:innen ist dies die Quadratur des Kreises. Mit einer qualifizierten Beratung kann ein von allen Familienmitgliedern getragenes Nachfolgekonzept erarbeitet und umgesetzt werden, das zum Erhalt des Unternehmens und seiner Arbeitsplätze beiträgt und gleichzeitig den Familienfrieden bewahrt.

Vertrauen Sie dem Testsieger

Private Banking Auszeichnungen

Optionen für Unternehmer und Unternehmen

Nachfolge umsetzen

Es gibt zunächst die familieninterne unentgeltliche Weitergabe oder den Verkauf des Unternehmens an einen Nachfolger. Auch der Verkauf an Dritte, die nicht aus dem Familienkreis stammen, ist möglich. Eine weitere Option ist die Gründung einer Stiftung, welche das Unternehmen als Beteiligung verwaltet. Wichtig ist dabei immer, zunächst die Ausgangsituation zu analysieren und die Ziele und Wünsche der Familienangehörigen zu ermitteln. Was brauchen der Unternehmer und seine Familie für den Ruhestand, was will der Nachfolger? Das sind Fragen, die mit hoher Sorgfalt beantwortet werden müssen.

Wenn kein Nachfolger zu finden ist, kann Private Equity eine Option zur Weitergabe eines Unternehmens sein. Wir verfügen über ein sehr gutes Netzwerk, sobald sich ein Unternehmer von seiner Firma emotional trennen will. Im Bereich der Finanzplanung raten wir unseren Unternehmerkunden frühzeitig, privates Vermögen durch Gewinnausschüttungen aufzubauen. Wer neben seinem unternehmerischen Vermögen auch privat zu Lebzeiten schon vorsorgt, ist nicht ausschließlich vom späteren Unternehmensverkauf abhängig und kann das Unternehmen ohne Zweifel eher an die nächste Generation weiterreichen.

Portrait Thomas Kleffman Leiter Private Banking
"Eine effektive Generationenberatung beantwortet stets folgende Frage: Was wäre eigentlich heute, wenn gestern etwas passiert wäre?"
Thomas Kleffmann, Client Management, Private & Corporate Banking

Mit ganzheitlicher Finanzplanung

Generationenberatung

Eine effektive Generationenberatung beantwortet stets folgende Frage: Was wäre eigentlich heute, wenn gestern etwas passiert wäre? Diese Frage betrifft jeden von uns, der für seine Familie, sein Unternehmen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verantwortung trägt. Dabei geht es zunächst um die Familie und erst zum Schluss um das Wertpapierdepot. Um sich gegen Risiken im Vorfeld abzusichern, muss man sich gegenüber einer fundierten Beratung öffnen. Transparenz ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, weil man nur auf diese Art und Weise die vorgenannte Schlüsselfrage exakt beantworten kann. Wir beraten hierzu persönlich, setzen auf Ehrlichkeit anstatt auf Effekthascherei und profitieren seit jeher von einer starken Vertrauensposition gegenüber unseren Kund:innen. Der zugrunde liegende Finanzplan und die zugehörige Finanzplanung sind für uns die Grundlage einer exzellenten Beratungsleistung im Private Banking. Aber da sie dynamisch sind, bedürfen sie regelmäßiger Updates. Sie leben und arbeiten - wie unsere Kund:innen.

 

Das große Doppelinterview Teil 1

Ganzheitliche Finanz-, Stiftungs- und Nachfolgeplanung

Das Stiftungswesen im deutschsprachigen Raum ist sehr vielfältig, gut vernetzt und anspruchsvoll. 

Zum Artikel

Überzeugen Sie sich selbst von unserer Expertise!

Ihre Ansprechpartner

Schreiben Sie uns

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die markierten Felder.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die markierten Felder.