Inflation auf einen Schluck
  • HAL
  • News
  • Zeedin
  • Newsroom

Inflation auf einen Schluck

Schauen wir heute einmal in den Kühlschrank und nehmen uns die Preisentwicklung eines absoluten Klassikers unserer Alltagslebensmittel vor: der Milch!

Lesezeit: 1 Minuten

Bei diesen Temperaturen schauen wir heute einmal in den Kühlschrank und nehmen uns die Preisentwicklung eines absoluten Klassikers unserer Alltagslebensmittel vor: der Milch! Ob frisch, haltbar, Bio, oder laktosefrei - Mittlerweile gibt es sie in den verschiedensten Variationen. Früher sah das noch anders aus und auch beim Preis hat sich einiges getan. Insbesondere in Inflationszeiten bekommt das aktuell jede:r zu spüren.

Laut Focus Online ist die Milch so teuer wie nie: Im Juli dieses Jahres bezahlten wir für einen Liter Vollmilch erstmals über einen Euro, nämlich 1,09 €. Vor über hundert Jahren lag der Preis bei 18-20 Pfennig, umgerechnet 9-10 Cent, wie die Stiftung Alimentarium angibt. Für dasselbe Geld hätte man also zum heutigen Preis damals zehn bis elf Packungen Milch bekommen. Wir haben es also mit einem relativen Kaufkraftverlust von rund 92 % zu tun.

Gegen die Inflation hilft vor allem, das eigene Vermögen klug anzulegen. Das bieten wir mit unserer digitalen Vermögensverwaltung Zeedin!

Gerne stehen wir ihnen bei Fragen zur Verfügung

Ihre Ansprechpartner