MIT-MAL-Einladung
  • Stiftungen
  • News

MIT-MAL-Einladung

Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung

07. Juni 2022

Lesezeit: 5 Minuten

Kinder sind gerne kreativ. Mit unserer MIT-MAL-Einladung möchten wir die Kinder in der von der Hochwasserflut stark betroffenen Eifel diesen Sommer anregen, sich auf kreative Art und Weise mit dem Thema "Das ist meine Welt!" zu beschäftigen.

Und wir freuen uns auf viele kunterbunte, kreative Darstellungen, die bis zum 30. September 2022 eingesandt werden können. Die 6 kreativsten Einsendungen gewinnen einen Besuch in einem Kunstmuseum in der Eifel und werden auf unserer Website veröffentlicht.

So geht's

Schritt 1
Jedes Kind, das mitmachen möchte, malt zuhause ein Bild zum Thema „Das ist meine Welt!“. Die Bilder sollen von Hand gestaltet sein. Sie können aber auch Collagen und verschiedene Materialien beinhalten.

Schritt 2
Die Bilder sind fertig gestaltet. Dann senden Sie sie ab sofort bis zum 30. September 2022 ausreichend frankiert per Post an:

Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung
c/o Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Frau Karen Krämer
Kaiserstraße 24
60311 Frankfurt am Main

Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Kindes, das Alter und Kontaktdaten an. Bitte fügen Sie die unterschriebenen Teilnahmebedingungen dem eingesandten Bild an. Nutzen Sie gerne einen verstärkten Briefumschlag, um das Bild zu schützen.

Schritt 3
Eine Jury wählt die 6 Gewinner bis spätestens Ende des Jahres 2022 aus. Diese 6 Bilder werden in der Internationalen Kunstakademie Heimbach/Eifel ausgestellt und können dort zu den üblichen Öffnungszeiten einer Werkschau besichtigt werden.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person zwischen neun (9) und zehn (10) Jahren mit Hauptwohnsitz in den Kreisen Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Euskirchen, Trier-Saalburg und Vulkaneifel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Machen Sie mit!

Sie können sich unsere MIT-MAL-Einladung HIER und das Portrait HIER herunterladen. Verteilen Sie es gerne weiter, sodass viele Kinder aus den genannten Eifelkreisen teilnehmen können. Auch die Teilnahmebedingungen finden Sie HIER. Bitte fügen Sie diese unterschrieben dem eingesandten Bild des Kindes an. Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Zeichnen!

 

Unsere Jury

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Professor Dr. Frank Günter Zehnder, Direktor der Internationalen Kunstakademie Heimbach/Eifel, und die Eifler Künstlerin Heidrun van Dörfjes für die Jury gewinnen konnten. Gerne stellen wir Euch unsere Jury für die MIT-MAL-Einladung vor:

Prof. Dr. Frank Günter Zehnder

Seit 2009 ist Professor Dr. Zehnder Direktor der Internationalen Kunstakademie Heimbach. Davor leitete er von 1996 bis 2004 als Direktor das Rheinische Landesmuseum Bonn. Von 1972 bis 1996 war er im Kölner Wallraf-Richartz-Museum tätig. Er kann zahlreiche Publikationen zur mittelalterlichen, modernen und zeitgenössischen Kunst vorweisen. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte sowie abschließender Promotion ist er heute ebenfalls als Kunstwissenschaftler und Honorarprofessor am Kunsthistorischen Institut der Bonner Universität.

Künstlerin, Mutter, Eiflerin

Heidrun van Dörfjes

Nach längeren Aufenthalten in München, London und Frankfurt/Main lebt und arbeitet sie seit Jahren wieder in ihrem Heimatort. Künstlerisch zählen die Themenspektren „Mensch“ und „Natur“ sowie deren (gestörtes) Verhältnis zu ihren Hauptinteressen, mit denen sie sich derzeit vorwiegend grafisch und malerisch auseinandersetzt.

Karen Krämer

Karen Krämer ist seit 2018 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung. 2019-2021 entwickelte sie gemeinsam mit dem Kunstmuseum „DASMAXIMUM“ in Traunreut einen Museumsführer für Kinder. 2022 hat sie in Zusammenarbeit mit der Kunstpädagogin Susanne Frigge die MIT-MAL-Einladung für die Kinder in der von der Hochwasserflut stark betroffenen Eifel konzipiert und freut sich auf viele kreative Kinderbilder.

Wir, Günter Zehnder, Heidrun van Dörfjes und Karen Krämer, freuen uns schon sehr, Deine Welt kennenzulernen!

 

Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung

Die Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung wurde 2008 gegründet. Sie fördert Kunst und Kultur. In den vergangenen Jahren wurde der Förderpreis der Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung für herausragende Leistungen junger Künstler und Kulturschaffender verliehen.

Seit 2019 widmet sich die Stiftung der künstlerischen Bildung, indem sie einen Museumsführer zum Mitmachen und Gestalten für Kinder, Schüler und Familien entwickelt und damit eine intensive Begegnung mit der Gegenwartskunst ermöglicht.