Über uns

Über uns

Wir verstehen uns nicht als Generalist für alle globalen Anlageklassen, sondern als Spezialist für klar umgrenzte Anlagesegmente und -regionen.

Unser Leistungsprofil

Größe, Komplexität und andauernder Wandel der modernen Kapitalmärkte stellen stetig wachsende Anforderungen an das Asset Management. In diesem Umfeld kann nur derjenige dauerhafte Anlageerfolge für seine Kund:innen erzielen, der sich bewusst auf seine Kernkompetenzen fokussiert und eine klare Philosophie verfolgt.

Unsere Lösungen und Produkte orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kund:innen. Höchste Individualität ist für uns ein Garant, um die Ziele unserer Kund:innen bestmöglichst zu erreichen.

In dynamischen Zeiten finden wir innovative Lösungen für neue Herausforderungen. Wir handeln flexibel und suchen immer nach den besten Möglichkeiten, um die Ziele unserer Kund:innen optimal zu erreichen.

„Die Grundlage unserer aktiven fundamentalen Anlagestrategie beruht auf der sorgfältigen Analyse des wirtschaftlichen Umfelds und der Ableitung unseres fundamentalen Weltbildes. Die individuelle Risikotoleranz unserer Kund:innen ist dabei maßgebend für die gewählte Anlagestrategie."
Erwin Lochten, Geschäftsführer der Lampe Asset Management GmbH

Unternehmensstruktur

Konzernzugehörigkeit & Standorte

Die Lampe Asset Management GmbH wurde im Jahr 2001 für das Institutionelle Asset Management gegründet und ist seit 2021 eine 100%ige Tochter der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG.

Als unabhängiger Asset Manager fokussieren wir uns auf passgenaue Investmentlösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden:innen im Hinblick auf Ertrag, Liquidität und Risikotragfähigkeit zugeschnitten sind.  

Zu unseren Kunden zählen vor allem Versicherungen, Pensionskassen und berufsständische Versorgungswerke sowie Stiftungen, Unternehmen, Kirchen, Verbände und Kreditinstitute. Diesen Investoren bieten wir über Kooperationen das gesamte Leistungsspektrum des institutionellen Asset Managements an, beschränken uns aber selbst auf die eigentliche Kernfunktion der Vermögensverwaltung. 

Neben unserem Hauptsitz Düsseldorf verfügen wir über eine Niederlassung in Frankfurt am Main.

Unsere Investment-Philosophie

Wir verstehen uns nicht als Generalist für alle globalen Anlageklassen, sondern als Spezialist für klar umgrenzte Produktsegmente und Anlagestrategien. Unsere Investment-Philosophie ruht auf fünf Säulen und dient der Realisierung zweier klar definierter Ziele: Der Erfüllung der besonderen Ansprüche unserer Kunden und der Sicherstellung attraktiver und stabiler Rendite- und Risikoprofile in allen unseren Mandaten.

Unsere Investment-Philosophie ruht auf fünf Säulen

Unsere Kund:innen betreuen wir persönlich und individuell, in jeder Phase unserer Zusammenarbeit. Für Fragen zu Mandaten und Anlagestrategien stehen unsere Portfoliomanager:innen und Vertriebsspezialisten unseren Kund:innen immer persönlich zur Verfügung.

Wir bieten jedem unserer Kund:innen präzise, auf seine jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Investmentlösungen, anstelle vorgefertigter Finanzprodukte, dokumentiert durch ein kunden-individuelles Reporting.

Unsere Portfoliomanager:innen übernehmen volle Verantwortung für die ihnen anvertrauten Portfolios. Dementsprechend garantieren ihnen unsere Investmentprozesse die notwendigen Freiheitsgrade, um klare Entscheidungen zu treffen und die Portfolios stets im Sinne unserer Kund:innen auszurichten.

Durch die kontinuierliche Überwachung und Dokumentation aller relevanten Risikofaktoren stellen wir sicher, stets transparent und im Sinne der Anlagekriterien und –ziele unserer Investoren zu handeln.

Erfolgreiches Asset Management ist Teamarbeit: Breites Know-how verteilt auf viele Schultern geht bei uns Hand in Hand mit einer offenen und intensiven Kommunikationskultur.

Leistungsprofil

Größe und Komplexität der modernen Kapitalmärkte stellen stetig wachsende Anforderungen an Asset Manager. Wahrheiten und Erkenntnisse von heute können in den modernen und schnellen Kapitalmärkten schon morgen nicht mehr zutreffend sein. In diesem Umfeld kann nur derjenige dauerhafte Anlageerfolge für seine Kund:innen erzielen, der sich bewusst auf seine Kernkompetenzen fokussiert und eine klare Philosophie verfolgt.

„Im systematischen Portfoliomanagement profitieren unsere Kund:innen von wiederholbaren Ergebnissen ohne negative Überraschungen.
Unsere regelgebundenen Investmententscheidungen
leiten sich dabei aus gesicherten Erkenntnissen moderner Kapitalmarktforschung ab."
Sebastian Napiralla, Geschäftsführer der Lampe Asset Management GmbH

Mandatstypen

Wir entwickeln für Sie individuelle, auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnittene Investmentlösungen.

Spezialfonds zeichnen sich durch maximale Individualität aus: Die Strukturierung eines Spezialfonds für unsere Kund:innen beginnt sprichwörtlich mit einem leeren Blatt Papier und orientiert sich ausschließlich an deren Vorgaben und regulatorischem Kontext. Das Ziel sind stets klare Anlagerichtlinien, flankiert durch stringentes Risikomanagement und aussagekräftiges, individualisiertes Berichtswesen.

Unsere Institutionellen Vermögensverwaltungsmandate sind hochgradig indivualisiert und profitieren von unserem erstklassigen Risikomanagement sowie einem tranparenten, auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnittenen Berichtswesen. Unsere Kund:innen erhalten auf diesem Weg auch mit Anlagevolumina ab 10 Millionen Euro Zugriff auf unsere leistungsfähigen Asset Management Dienstleistungen.

Unsere Publikumsfonds bilden unser strategisches Spektrum ab und sind somit Ausdruck unserer Leistungs- und Innovationsfähigkeit. Sie bieten auch in kleinen Tranchen Zugriff auf unsere Expertise zu institutionellen Konditionen und ein Maximum an Transparenz dank täglicher Preisstellung und standardisiertem Berichtswesen. Die Fonds sind über alle am Markt befindlichen Plattformen und Kreditinstitute verfügbar.

Wir sind gerne für Sie da!

Ihre Ansprechpartner

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die markierten Felder.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die markierten Felder.